Wie im OpenWii Bericht bereits erwähnt, hab ich, nachdem ich den OpenWii soweit fertig hatte und die Wii wieder komplett bei ihrem Besitzer stand, rausgefunden, dass man den Atmega8 auch mit der geleakten Wiikey Firmware flashen könnte. Und weil ein Wiikey doch eher die besere Alternative zum OpenWii ist, hab ich den OpenWii gestern noch zu einem Wiikey Clone umgbaut und geflasht. Eigentlich hat der Chip dann auch nichts mehr mit OpenWii zu tun, außer dass die Firmware auf dem gleichen IC sitzt, deshalb auch das “OpenWii Basis” in Anführungszeichen. Den Autoprogrammer für den Wiikey Clone hab ich mal hier hochgeladen, is eigentlich komplett das selbe wie der OpenWii Programmer, also zuerst install_giveio.bat und dann program.bat ausühren, wobei bei der program.bat avrdude immer eine Fehlermeldung bringt, dass ein Byte beim Vergleich anders is, dass is aber normal und nicht weiter schlimm.

Wenn dann der Atmega neu programmiert ist muss noch die Verkabelung nach diesem Schaltplan verändert werden:

Wiikey Schaltplan
Wiikey Schaltplan, ein Kabel mehr, andere Pins

Auf den 1kOhm Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 20 kann verzichtet werden.

Wiikey Verkabelung
das zusätzliche Kabel am Wii DVD Board (ganz links)

Wiikey Pins
andere Pins für den Wiikey Clone

Das wars auch schon und man hat einen eigentlich vollwertigen Wiikey Clone, der über die offiziellen Discs konfiguriert und upgedatet werden kann.

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher keine Kommentare zum Artikel

  1. Bisher keine Kommentare

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen