Der letzte Teil aus meiner ebay Errungenschaft, der noch gangbar gemacht werden musste, war die Playstation 2 Slim. Nach kurzer Recherche wusste ich soviel, dass das Model das ich bekommen hatte, eine V12, sehr bekannt dafür war seine Laser-Linsen bei starker Belastung durch schlecht lesbare Discs zu schmoren, weil Sony das irgendwie verbockt hat. Und das bei mir offensichtlichste Problem, dass sich die Discs nicht mal anfagen zu drehen, kann mit einer defekten Linse zusammenhängen. Also fix bei ebay einen neuen Laser geordert, für 15,50€ zzgl. Versand, und damit der schöne neue Laser nicht gleich wieder gegrillt wird, den für dieses Modell unverzichtbaren summ0ne’s fix eingebaut.

Handvoll
ist schon echt recht klein, die PStwo

Für eine Anleitung zum Öffnen einfach mal googlen, oder bei youtube schauen. Is aber eigentlich recht einfach im Vergleich zu anderen Konsolen. Auf der Rückseite müssen hald alle Plastikdeckel und dann noch zwei der Gummiefüße abgehebelt werden um alle Schrauben freizulegen.

summ0ne's fix
© not bei mir

Das Bild oben zeigt eigentlich alles was man wissen muss für den summ0ne’s fix. Der gesuchte Bereich befindet sich auf der Rückseite des Boards bei den USB-Anschlüssen. Dort muss man dann schauen, welche Aufschrift auf dem Bauteil is auf das der orange Kasten zeigt, Lupe is dabei durchaus hiflreich. Bei mir war das 683, d.h für den Widerstand Rst musste ich mir 2,0kOhm besorgen und für Rsf braucht man allgemein 4,7kOhm.

summ0ne's fix eingebaut
Widerstände für summ0ne’s fix eingebaut

Man könnte natürlich auch SMD Widerstände verwenden.
Da jetzt der neue Laserkopf geschützt ist kanns ja ans Einbauen von eben diesem gehen.

Laser Verpackung
so kam mein bestellter Laser daher

Zum Glück hatte ich bei meiner Suche nach der Lösung schon gelesen, dass die Laser Köpfe mit einer “ESD Protection” ausgeliefert werden und dass man diese vorm Einbau entfernen muss. Aber ich hab so gut wie keine Infos dazu gefunden, wo oder was diese ESD Protection ist. Durch genaues vergleichen des alten und neuen Lasers hab ich aber dann schon rausgefunden, worum es sich handelt.

ESD Protection
Lötbatzen der ESD Protection

Der ziemlich große Lötpunkt in der Mitte des Bilds oben ist die gesuchte ESD Protection, die man am besten mit etwas Entlötlitze entfernt. Der Punkt schließt bestimmte Leitungen kurz, so dass eventuell beim Transport entstehende statische Aufladungen abfließen können und nicht den Laser beschädigen, oder sowas in der Art.

ESD Protection entfernt
freie Kontakte nach Entfernung der ESD Protection

Wenn man sich die beiden Laser-Linsen, defekt und neu, im Vergleich ansieht, fällt auf, dass die neue viel klarer und reiner aussieht. Die alte ist ganz leicht trüb und neblig. Allerdings hätte ich das ohne direkten Vergleich so nicht gesagt, dass die Defekte auch defekt aussieht.

Vergleich
rechts neu, links defekt
auf dem Bild ist der Unterschied kaum zu erkennen

Wenn alles wieder eingebaut ist, kann man erstmal ohne Gehäusedeckel testen, indem man die beiden Taster in den rot markierten Bereichen mit den Fingern betätigt.

Gehäusetaster
die beiden Gehäuse-ist-zu-Taster

Und damit hab ich auch die PS2 zum laufen gebraucht, d.h. mit einem Aufwand von knapp 20€ wurden aus vier defekten Konsolen vier Funktionierende.

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher 1 Kommentar zum Artikel

  1. Pingback von PS2 Laserwechsel Sony PS2 Forum

    [...] vor einer Minute Playstation 2 – summ0ne’s fix und neuer Laser-Kopf – jawoll productions [...]

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen