Ich ignoriere einfach ganz unauffällig die Tatsache, dass hier schon wieder seit fast einem Jahr nichts passiert ist und schreibe heute mal wieder gekonnt einen Eintrag, der evtl. sogar für den ein oder anderen nützlich sein könnte, falls er/(sie?!) sich denn auf der Suche nach dieser Information befindet und sich hierher verirrt.

Es geht um den iPod Shuffle der 2ten Generation. Ich habe – auch schon wieder seit einer halben Ewigkeit – ein angeblich defektes Exemplar dieses Mp3-Players bei mir rumfliegen. Er wurde wohl – aufgrund übertriebener oder mangelnder Aufmerksamkeit sei dahin gestellt – einer Behandlung unterzogen, die ganz sicher nicht seinen Textilpflege Vorschriften entsprach. Das Standartvorgehen bei so einem Wasser-/Waschmittelschaden ist eine gründliche Spülung mit Alkohol. Also zerlegen, Akku ablöten und dann in Alkohol einlegen. So stand der iPod – diesmal aufjedenfall aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit – mehrere Wochen unter Alkohol. Irgendwann hab ich entschieden, dass es jetzt doch langsam genug ist und hab ihn trocken gelegt. Aber ohne die nötigen Steckers musste ich auf einen Funktionstest verzichten und ich hatte auch nicht vor mir das nötige “Equipment” zu besorgen, weil ich nicht so wirklich daran glaubte, dass dieser iPod nochmal etwas von sich geben würde.

Naja, es sind Semesterferien, mir war langweilig, ich hatte schon lange keinen Lötkolben mehr in der Hand und dann fiel mir der iPod beim Aufräumen – eher Beseitigung unerträglicher Unordnung und Wiederherstellung erträglicher Unordnung – der Werkstadt in die Hände. Also nach der USB Belegung gesucht und nichts rechtes gefunden. Ein paar brauchbare Infos gabs allerdings und mit etwas Rumprobieren kam ich schließlich auf die richtige Anschlusskombination. Diese bahnbrechende Erkenntnis will ich natürlich mit der ganzen Welt teilen:

Shuffle PCB

Shuffle USB Pads

Bei iFun.de gibt es übrigens eine Anleitung, wie man sich aus einem 4-Pol Klinkenstecker und einem USB Kabel ein Datenkabel bastelt. Wobei das eigentlich unnötig ist, bei DealExtreme kriegt man den Adapter für ~1€ versandkostenfrei!

5. August 2009, 14:37 Uhr

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher 1 Kommentar zum Artikel

  1. Kommentar von pascal

    vielen dank,
    hat mir ziemlich geholfen

    mfg pascal

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen