print

Das jüngste Kind von jawoll productions sind selbst bedruckte T-Shirts und andere Textilien. Alle Teile sind absolute Einzelstücke, weil jede Schablone mit einem Skalpell von Hand ausgeschnitten wird und diese Schablone beim Druck zerstört wird. Eine gute Anleitung dazu gibt es bei Stencil Punks

Dieses Freezer Paper, das im Tutorial von Stencil Punks verwendet wird, habe ich bei uns noch nicht zu kaufen gefunden, aber bei Vinzenzmurr verpacken sie ihre Wurst in genau solchem Papier. Das bekommt man, wenn man nett darum bittet, auch ohne totes Tier kaufen zu müssen und es funktioniert wirklich top.

Textil Farbe gibts im Bastelladen. Ich benutze “Gütterman creativ”. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, für den normalen T-Shirt Druck sind aber eigentlich nur “MOON” und “SUN” interessant, wobei moon für dunkle und sun für helle Textilien ist. Zu beachten ist, dass man sun durchaus direkt überbügeln kann, moon aber unbedingt nur auf links (Shirt umdrehen und von hinten bügeln).

myAbi-Shirt

Bouncing Souls-Shirt

Aquabats-Shirt

knit

Seit nunmehr drei Jahren stricke ich mir für jeden Winter eine neue Mütze, die sollten hier natürlich auch nicht fehlen.

04/05: First Try

Ganz in rot und durchgehend im 2-links-2-rechts-Muster gestrickt, war meine erste Mütze eigentlich schon recht schick. Dieses Muster hat zwei große Vorteile, erstens gibts im oberen Bereich beim Zusammenfassen keine Falten, da ja das Muster an sich schon “faltig” ist und zweitens sieht man die Übergänge zwischen den einzelnen Nadeln bei der fertigen Mütze so gut wie gar nicht. Die Mütze hab ich leider während eines Schüleraustauschs in irgendeinem italienischen Kaufhaus in der Gegend von Trento verloren. Deshalb ist das einzige Bild, das ich von der Mütze habe, ein Screenshot aus “Der Bulle von Tölz” Folge 54 “Liebesleid”, wo ich im Hintergrund mit der Mütze zu sehen bin. :P

Mütze 04/05
Mütze 04/05

05/06: Sack

Nach dem schlichten Erstling wollte ich beim zweiten mal schon etwas verrückteres haben. Und lila-gelb is ja mal sehr verrückt. Da ich die Mütze aber nach einem sehr schmalen Bündchen komplett glatt gestrickt habe, glich ihr Tragegefühl, nachdem die anfängliche Elastizität nachgelassen hatte, sehr dem eines Sackes.

Mütze 05/06
Mütze 05/06

06/07: Checked

Bei dieser Mütze hab ich versucht durch links-rechts Kombinationen in etwa ein Karo-Muster hinzukriegen. Bei meiner Wolle und Stricktechnik hat es mit 4 Maschen x 7 Reihen ganz ordentliche Karos ergeben. Zusätzlich hab ich noch einige der entstandenen Karos weiß bestickt.

Mütze 06/07
Mütze 06/07

07/08: Bommel

Diese Saison hab ich das erste mal eine richtig ordentliche Mütze gestrickt. Ich hab mir dafür eine etwas dickere und grobe Wolle besorgt. Sie ist mit 5er Nadeln gestrickt und hat einen Umfang von 96 Maschen, die Streifen sind jeweils 15 Reihen hoch. Eine Anleitung für einen Bommel gibts hier.

Mütze 07/08
Mütze 07/08

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher 2 Kommentare zum Artikel

  1. Kommentar von Peter

    Hey, freut mich, dass dir meine Mützen gefallen, aber ich habe momentan nicht einmal die Zeit für mich selbst eine neue Mütze zu stricken. Wenn man das nur einmal im Jahr macht, dauert das nämlich seine gewisse Zeit, da ist an eine Massenproduktion absolut nicht zu denken. Und es wäre doch auch etwas seltsam, wenn du dir von einem Jungen eine Mütze stricken lässt, um sie dann weiter zu verschenken. Selbst ist die Frau! Frag doch mal deine Mutter, Oma, Tante oder sonstige weibliche Verwandtschaft, es wird sich bestimmt jemand finden, der dir das Stricken zeigt. Du hast immerhin noch knapp einen Monat Zeit, das sollte schon klappen. Und etwas höchstpersönlich selbstgemachtes zu verschenken ist doch auch viel schöner!

  2. Kommentar von M8xchen

    Hey, kann man sich so eine Wintermuetze auch von dir anfertigen lassen zwecks Weihnachtsgeschenk und natuerlich gegen Verguetung??

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen