Vor ungefähr einem Jahr haben wir die Bewertung für unserere Facharbeiten bekommen. Ich war über meine 14 Punkte sehr positiv überrascht, weil über die Hälfte der schriftlichen Arbeit in der letzten Woche entschanden ist und ein sehr großer Teil erst in der letzten Nacht. Der Schluss um ca. 4.00 Uhr (…). Allerdings habe ich mir beim praktischen Teil sehr viel Mühe gegeben und im Vergleich zu anderen Arbeiten ist der schriftliche Teil auch nicht ganz schlecht. Das Thema meiner Arbeit ist Amplitunden- und Frequenzmodulation und ich hoffe es kann irgendjemand etwas damit anfangen. Mir persönlich hat es damals sehr geholfen andere Arbeiten mit ähnlichen Themen zu lesen.

Download (pdf)

Facharbeit, praktischer Teil

Facharbeit, praktischer Teil

Kommentiere den Artikel oder setze einen Trackback

Bisher 4 Kommentare zum Artikel

  1. Kommentar von Peter

    Servus Nils,
    klar geht das in Ordnung. Ich bin begeistert, dass die alten Sachen heute noch Interessenten haben.
    Gruß,
    Peter

  2. Kommentar von N|L5

    Moin Peter,
    ich habe das Bild Deines Wunderschönen Radios hier https://soundcloud.com/n-l5/tragerfrequenzabweichungen mit Quellenangabe verwendet und hoffe, dass Du damit einverstanden bist. Wenn nicht, gib’ mir bitte Bescheid und es verschwindet natürlich sofort wieder.
    Deine Arbeit habe ich nur kurz überflogen, auf jeden Fall cool, was Du machst!
    N|L5

  3. Kommentar von Peter

    Hey Lukas,
    freut mich, dass dir meine Facharbeit gefällt ;)
    Der Sender ist von http://www.chemiephysikskripte.de/radio/radio.htm, wie im Literaturverzeichnis angegeben.
    Die Teile kann man größtenteils über gänige Elektronik Distributoren (Reichelt) beziehen, nur bei der Kapazitätsdiode ist es nicht ganz so einfach.
    Wenns um Frequenzmodulation geht würde ich die von mir verwendete Schaltung eh nur bedingt empfehlen, da wie in meiner Facharbeit zu sehen, der Effekt nicht sonderlich gut zu erkennen ist.
    Da Frequenzmodulation von jedem normalen Radiosender verwendet wird, würde ich mal in diese Richtung suchen.
    Viel Erfolg
    Peter

  4. Kommentar von Lukas

    Deine Facharbeit ist echt gut. Bräuchte für meine Facharbeit einen Versuch zur Frequenzmodulation. Wie bist du auf diesen Bausatz gekommen? Gibt es ihn so zu kaufen, oder hast du das Kästchen selber erstellt? Vielleicht könntest du dich mit mir mal in Verbindung setzen. mfg Lukas

Kommentiere den Artikel



Kommentare zu diesem Artikel über RSS 2.0-Feed verfolgen